Dienstag, 7. Dezember 2010

unsere zeit - gestern ; heute ; morgen

Gestern: Ich weiß nicht, ob es gut ist, in der Vergangenheit rum zu stochern, helfen tut es jeden Falls meistens weniger. Zeit kann man nicht zurück drehen, ebenso wie man nicht alles auf Anfang stellen kann. Es geht einfach nicht. Was nützt es also vergangenem nach zutrauern?

Heute: Das hier und jetzt ist bereit zum Leben und ein 'heute' gibt es nur einmal. Jeden Tag kommt anderes, jeden Tag sagen wir aufs Neue heute. Denn heute ist nicht vergangen und es ist wird auch nicht erst kommen, es ist. Ja, es ist gerade in diesem Moment, jedes Mal wenn du blinzelt, jedes Mal wenn ein Kind geboren wird, jedes Mal wenn ein Mensch stirbt. Einfach jedes Mal. Fantastisch irgendwie, dass man so viel in ein Wort fassen kann. 

Morgen: Irgendwann werde ich auf der Couch liegen und überlegen was ich in meinem Leben alles getan habe. Ich werde mich daran erinnern wie ich gelacht, getanzt, geschrien, gegessen, geweint, geliebt, gehasst, gehört und gefühlt habe. Und ich werde mich an all die Menschen erinnern, die mich zu einem kleinen Teil mit geformt haben zu dem, was ich bin. Ob ich dankbar sein werde? Ich hoffe es.


Nein, Zeit ist vergänglich wie jede Windböe auch. Mal lebt man,
als ob es kein Morgen gebe und mal erstickt man in einem Berg aus Fehlern und Lügen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen